10. April 2020

Wer bin ich? Zootier des Tages

Wie gut kennt ihr die Tiere im Landauer Zoo? Das könnt ihr jetzt jeden Tag selbst testen! Seht euch das Körperteil an und überlegt, zu welchem Tier es gehört. Morgen gibt es die Lösung dazu!


Komm, mach mit! Wir retten unseren Planeten!

Hier gibt es viele kleine und große Ideen, wie wir sorgsam mit unserer Erde umgehen können. Lies jeden Tag die Seiten aus der Kinder-Agenda Pfalz und mach mit! Bist du mit dabei?

Hilf die weltweiten Fischbestände zu erhalten!




Allerlei: Basteln, Spielen, Werken, Rätsel

Hast du schon kleine Ostergeschenke für deine Familie? Möchtest du dein Zimmer etwas verschönern oder hast Spaß daran, neue Spiele auszuprobieren? Hier findest du täglich dazu tolle Ideen. Natürlich wollen wir dabei die Umwelt schonen: wenig Müll produzieren und sparsam mit Materialien umgehen. Deshalb findest du fast alles, was du für das Basteln benötigst, in der Abfalltonne, im Haushalt oder auf einem Spaziergang. Du wirst überrascht sein, was sich aus Abfällen und Naturmaterialien alles zaubern lässt!  Viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren! Gerne kannst du uns Fotos von deinen Ergebnissen schicken. Wir freuen uns schon darauf!



Zum Ausmalen!

Heimische und exotische Vögel entdecken

Kennt ihr die Vögel unserer Heimat? Das könnt ihr in den nächsten Tagen auf diesen Seiten testen! Jeden Tag zeigen wir euch ein besonderes Foto von einem Vogel, den man hier in der Region sehr gut beobachten kann. Könnt ihr seinen Namen sagen? Die Fotos hat der Naturfotograf Hardy Holte gemacht und uns zur Verfügung gestellt.

Foto: Hardy Holte

Wer kennt diesen Vogel?  

Das Männchen ist schwarz und hat einen gelben Schnabel (siehe Bild). Das Weibchen ist braun gefärbt. Der Vogel hält sich gerne auf dem Boden auf. Hier sucht er unter Laub oder auf der Wiese nach Nahrung. Regenwürmer, Schnecken und Insekten zählen zu seiner Liebslingsspeise. Später im Jahr frisst er auch Beeren und Früchte.



Macht mit!

Ihr möchtet mehr über Vögel lernen? Hier haben wir für euch Forscherbögen zum Buntspecht zusammengestellt!

So könnt ihr ein eigenes Forscherbuch über Vögel basteln!


Hast du’s gewusst?

Zootier des Tages vom 9. April

Der Südostasiatische Kurzkrallenotter

Wer kennt diesen Vogel vom 9. April

Der Graureiher ©Hardy Holte