A wie ARA – Z wie ZEBRA: Das ABC der Tiervielfalt

Kostenfreies Exklusivprogramm für 1. Klassen in Landau durch eine großzügige Spende der Firma Brandenburger (Landau) und des Lion Club (Landau)

Im Zeitraum 25. September bis 13. Oktober 2023 werden im Zoo Landau wieder Zoo-Natur-Erlebnistage für Erstklässler stattfinden. Alle ersten Klassen aus Landau und den umliegenden Stadtdörfern sind herzlich eingeladen, um einen schönen Vormittag im Zoo zu erleben und um gemeinsam natur- und wildtierbezogene Erfahrungen zu sammeln. Auf einer „Entdeckungsreise“ durch den Zoo lernen die Kinder ausgewählte Tierarten kennen. Durch gezielte Maßnahmen (Einbeziehung von Kindersachbücher, Gehegeschildern, Buchstaben- und Wortkarten) erfahren sie dabei auch, dass Lesen eine sehr gute Möglichkeit ist, Interessantes über Tiere zu lernen. Am Ende der Veranstaltung werden die Kinder angeregt, sich ein Schuljahr lang mit Tiervielfalt in ihrer heimischen (schulischen) Umgebung zu befassen und ein ABC-Tierbuch und/oder ein ABC-Tierposter als ein erstes Klassenprojekt zu gestalten. Das Besondere am Programm: Das Lernen über Zootiere wird  mit der Motivierung zum Lesen (und Schreiben) verbunden! Die Zooschule würdigt die Arbeitsergebnisse der Erstklässler. Schulklassen, die sich an dieser – den Erlebnistag ergänzenden – Aktion beteiligen, erhalten die Möglichkeit, ihre Arbeitsergebnisse bis zum Ende des Schuljahres (Mai 2024) bei der Zooschule Landau einzureichen. Alle eingereichten Arbeitsergebnisse werden mit Urkunden gewürdigt. Die Klassen mit den besten Arbeitsergebnissen (weitere Informationen dazu folgen) erhalten einen Gutschein für eine besondere Erlebnisveranstaltung im Zoo Landau und können damit das Schuljahr 2023/24 im Zoo Landau ausklingen lassen. Der Unterricht am Zoo-Natur-Erlebnistag ist kostenfrei, nur der Zooeintritt ist an diesem Tag von den teilnehmenden Klassen zu entrichten. Möglich machen diesen kostenfreien Zooschulunterricht die Firma Brandenburger (Landau) und der Lions Club Landau durch eine großzügige Spende. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 14. Juli 2023 möglich. Das Anmeldeformular wurde allen Landauer Grundschulen zugeschickt. Außerdem können Sie es hier herunderladen: