Begründungen und allgemeine Zielsetzungen

Mit der Einführung der Zoo-Natur-Erlebnistage für Schulanfänger und mit der sie begleitenden Aktion „Wir schützen Vögel“ wollen wir mehrere Anliegen verbinden:

Erweiterung der Artenkenntnisse

Bildungsbezogene Erfahrungen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie empirische Studien zeigen seit Jahren, dass die Artenkenntnisse in der Bevölkerung immer mehr zurückgehen. Wir möchten deshalb einen Jahrgang (hier: die ersten Klassen)motivieren, ihre vogelbezogenen Artenkenntnisse über einen längeren Zeitraum zu erweitern. Denn nur was man kennt und schätzt, das ist man auch bereit zu schützen.

Beitrag zum Vogelschutz

Die Zahl der Vögel in Deutschland und in Europa sinkt drastisch – darauf weisen NABU, BUND und Ornithologen anderer Umweltverbände hin. Zum Vogelschutz kann jedoch jeder einen Beitrag leisten. Das Team der Zooschule möchte Kinder und ihre Lehrkräfte anregen, sich für den Vogelschutz einzusetzen. Aktionsbegleitend werden deshalb Möglichkeiten vorgestellt, wie das Schulgelände und der heimische Garten „vogelfreundlich“ gestaltet werden können. Es ist vorgesehen, die Eltern, Großeltern und die Geschwister der Erstklässler in die Aktion miteinzubeziehen.

Unterstützung der UN-Dekade für die Biologische Vielfalt

„Bedrohung und Verlust der Biologischen Vielfalt“ zählt zu den weltweiten „Schlüsselproblemen“. Die Vereinten Nationen haben deshalb die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für die biologische Vielfalt erklärt. Die Staatengemeinschaft ruft damit die Weltöffentlichkeit auf, sich für die biologische Vielfalt einzusetzen. Auch das Land Rheinland-Pfalz möchte hier einen Beitrag leisten. 2015 wurde die erste Biodiversitätsstrategie für Rheinland-Pfalz auf den Weg gebracht. In dieser Strategie wird der Umweltbildung eine besondere Rolle zugewiesen. Mit dem „Zoo-Natur-Erlebnistag für Schulanfänger“ möchte die Zooschule Landau die UN-Dekade für die Biologische Vielfalt sowie Bemühungen des Landes Rheinland-Pfalz zum Biodiversitätsschutz unterstützen und ihre bisherigen Aktivitäten zur Umweltbildung und Biodiversitätsbildung weiter ausbauen.

Unterstützung der EAZA-Kampagne 2018/19

Der europäische Zoo- und Aquarienverband EAZA führt seit dem Jahr 2000 regelmäßige Kampagnen durch, um gezielt besondere Artenschutzprojekte zu unterstützen. Wie alle Zoos, die Mitglied der EAZA sind, nimmt auch der Zoo Landau mit eigenen Aktionen an den Kampagnen teil. In der Kampagne 2018/2019 „Silent Forest“ geht es um den Schutz der Asiatischen Singvögel. Das Ziel besteht darin, die Aufmerksamkeit auf die bedrohten asiatischen Singvögel zu lenken und so den Bestand nachhaltig zu schützen. Der Zoo Landau lenkt zudem den Blick auf die Bedrohung einheimischer Singvögel. So lautet das Motto des Landauer Zoos in diesem Jahr: „Für den Schutz der Vogelvielfalt – hier und anderswo“. Der Zoo-Natur-Erlebnistag mit der begleitenden Vogelschutz-Aktion wird gezielt in diesen Rahmen eingefügt.

Verankerung des Vogelschutzgedankens bei den Landauer Bürgern

Mit der Durchführung der Veranstaltung und der Berichterstattung darüber soll die Thematik „Bedrohung und Schutz der Vogelvielfalt“ in der Öffentlichkeit verstärkt wahrgenommen und diskutiert werden.

Würdigung Zoologischer Gärten bezüglich des weltweiten Artenschutzes

Mit der Austragung der Zoo-Natur-Erlebnistage für Erstklässler sowie mit der sie begleitenden Aktion „Für den Schutz der Vogelvielfalt“ wollen wir auf die besondere Rolle wissenschaftlich geführter Zoologischer Gärten im weltweiten Artenschutz aufmerksam machen (Erhalt bedrohter Arten, gezielte Nachzucht im Rahmen von koordinierten Erhaltungszuchtprogrammen, Aufbau von sogenannten „Back-up-Populationen“, Umweltbildung/ Bildung für eine nachhaltige Entwicklung u.v.a.).