Einbettung in die „AKTION GRÜN – Gemeinsam Arten schützen“

Schutz und Erhalt der Artenvielfalt ist ein wichtiges Anliegen des Landes Rheinland-Pfalz. Deshalb hat im November 2015 der Ministerrat die Biodiversitätsstrategie des Landes beschlossen. Die Kernziele bestehen darin, die Lebensräume zu erhalten und zu verbinden sowie das Artensterben zu stoppen. Zur Umsetzung der Biodiversitätsstrategie wurde die Aktion Grün entwickelt, ein vielfältiges Maßnahmenprogramm, in das alle relevanten Akteure einbezogen werden sollen (http://www.biodiversitaet.rlp.de/). Das Projekt „Zoo-Natur-Erlebnistag für Erstklässler – ein Schuljahr für den Schutz der Vogelvielfalt“ lässt sich in die „Aktion Grün – Gemeinsam Arten schützen“ sehr gut einbetten. Die „Aktion Grün“ bündelt verschiedene Schwerpunkte des Artenschutzes und Naturschutzes des Landes Rheinland-Pfalz; das Projekt lässt einen Bezug zu mehreren Schwerpunkten zu:

Natur erleben

Ein Ziel der Aktion Grün ist es, Naturschutz und Naturerlebnis in naturverträglicher Weise zu verbinden. Besonders geeignet sind hier die Naturparke in Rheinland-Pfalz. Aber auch Zoologische Gärten sind geeignet, durch die Haltung von Wildtieren in naturnah gestalteten Gehegen ihren Besucherinnen und Besuchern naturbezogene Erlebnisse zu ermöglichen. Zoos stellen „Brücken“ zur Natur dar. Hier lässt sich die Vielfalt des Lebens bewusst wahrnehmen, hier kann sie näher erkundet werden und hier kann man auch lernen, sie zu verantworten. In der Begegnung mit den Zootieren weitet sich der Blick und die Zoobesucher erfahren, dass die Welt viel reicher an Lebensformen ist, als sie dies in ihrer heimischen Umgebung entdecken können. Artenvielfalt kann im Zoo eindrucksvoll erlebt werden; zudem engagieren sich Zoos vielfältig im Artenschutz. So ist es naheliegend, den Fokus zoopädagogischer Bildungsarbeit auf Biodiversitätsbildung zu legen und diesbezüglich den Teilaspekt „Artenvielfalt – Bedeutung, Bedrohung und Schutz“  als Schwerpunkt auszuwählen. Hier setzt das Projekt „Zoo-Natur-Erlebnistag …“ an: Es hat das Ziel, Kindern Vogelvielfalt näher zu bringen und sie in die Lage zu versetzen, einen Beitrag zum Schutz der Vielfalt zu leisten. Die Vogelvielfalt, die im Zoo erlebbar ist, stellt hier einen sehr guten Ausgangspunkt dar.

Natur verstehen

Bei der Förderung der biologischen Vielfalt spielt Umweltbildung ein wichtige Rolle. „Vor allem junge Menschen sind unsere Zielgruppe. Ihnen wollen wir die Zusammenhänge in der Natur näherbringen. (…) Wir (…) fördern Biodiversitätsbildung an den Zooschulen“ (http://www.biodiversitaet.rlp.de/). Seit einigen Jahren baut die Zooschule Landau mit finanzieller Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz ihr Unterrichts- und Aktionsprogramm zur Biodiversitätsbildung Schritt für Schritt aus. Dazu wurden neue Unterrichtsprogramme wie beispielsweise „Wir erkunden die Wunderwelt Bach“ entwickelt. Für die Konzeption und Durchführung der Zoo-Jugendspiele mit dem thematischen Schwerpunkt „Bedeutung, Bedrohung und Schutz der Artenvielfalt“ erhielt die Zooschule den Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Das Projekt „Zoo-Natur-Erlebnistag für Erstklässler – ein Schuljahr für den Schutz der Vogelvielfalt“ ist auf Grundschulkinder ausgerichtet und möchte die Zielgruppe durch verschiedene Maßnahmen für Vogelvielfalt sensibilisieren, die darauf bezogenen Artenkenntnisse erweitern und sie in die Lage versetzen, sich am Erhalt der Vogelvielfalt aktiv zu beteiligen.

Mitmachen

„Es reicht nicht aus, wenn der Naturschutz alleine agiert: Alle gesellschaftlichen Gruppen (…) müssen hier Hand in Hand zusammenarbeiten, um den Schutz und die nachhaltige Erhaltung unserer Arten zu sichern“ (Höfken 2018, S.4). Jede Bürgerin und jeder Bürger, jeder Erwachsene und jedes Kind kann einen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt leisten. Dieser Grundsatz prägt auch das hier vorgestellte Projekt.  Es ist so angelegt, dass die Kinder angeregt werden, gemeinsam mit der Familie und in der Schule mit den Mitschülerinnen und -schülern einen Beitrag zum Schutz der Vogelvielfalt zu leisten. Dabei geht es vor allem darum, in den heimischen Gärten, im Umfeld der Schule und im Stadtgebiet Landau Nahrungs- und Bruthabitate für Vögel zu schaffen.

Artenreich, vielfältig und bunt

Bezüglich des Artenschutzes stellt das Leitarten-Konzept in Rheinland-Pfalz einen wichtigen Baustein dar. Es beinhaltet spezielle Maßnahmen zum Schutz ausgewählter Arten. Zu den Leitarten, die jeweils einen heimischen Lebensraum repräsentieren, gehört auch das Braunkehlchen für das Grünland (http://www.biodiversitaet.rlp.de/). Dieser Vogel wird in das Projekt einbezogen: Er wird in der „Forschermappe“ der Kinder vorgestellt und gehört damit zu den Vogelarten, mit denen sich die Kinder im Laufe des Schuljahres intensiv befassen werden.

Bezug des Projektes zur Aktion GRÜN