zur Zooschule
Wir unterstützen die Bildungsarbeit der Zooschule Landau!

Herzlich Willkommen


Förderverein der Zooschule Landau e.V.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für den Förderverein der Zooschule Landau interessieren!

Unser Verein wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, die Bildungsarbeit der Landauer Zooschule ideell und finanziell zu unterstützen.
Jedes Jahr besuchen rund 15.000 Personen die Veranstaltungen der Zooschule Landau und erfahren, was sie selbst zum Schutz der Arten-, Tiervielfalt und der Natur beitragen können.

Das umfangreiche Bildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und andere Personengruppen kann aber nicht allein über die Einnahmen aus den Veranstaltungen finanziert werden. Somit ist die gemeinnützige Einrichtung auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Hier setzt der Förderverein der Zooschule mit seinem Engagement zwecks Akquirierung von finanziellen Mitteln an: Er wirbt Spenden ein und sucht sowohl Mitglieder als auch Sponsoren.

Wir laden Sie herzlich ein, sich zusammen mit uns für die Erhaltung der Zooschule und die Förderung ihrer Bildungsarbeit einzusetzen!

Neuigkeiten

Mitgliederversammlung

Datum: 20. Juni 2021 Uhrzeit: 12:30 – 14:00 Uhr Ort: Zooschule, auf dem Gelände des Landauer Zoo (Hindenburgstraße 12, 76829 Landau) Die Mitglieder werden gebeten Ihre Anträge rechtzeitig zu stellen. Die Einladung mit Angabe der Tagesordnung erfolgt mit einer Frist von einem Monat.

Wechsel im Vorstand des Fördervereins der Zooschule Landau e.V.

Elena Bonatz übernimmt die Geschäfte des Vereins 2015 wurde der Förderverein der Zooschule mit dem Ziel gegründet, die breite Bildungsarbeit der fast 30-jährigen Zooschule Landau zu unterstützen. Nach vier Jahren wechselt nun der Vorstand. Der Grundschullehrerin Nadine Nasshan folgt nun Elena Bonatz in das ehrenamtliche Amt der Vorsitzenden. Bonatz ist mit der Bildungsarbeit der Zooschule …

Förderverein der Zooschule Landau – Ideen für die Weiterentwicklung

Wie können Personen oder Firmen für eine Mitgliedschaft im Förderverein der Zooschule Landau gewonnen werden? Wie lässt sich die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins verbessern? Ist „Zooschule“ wirklich ein geeigneter Name für eine Einrichtung, die den Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung setzt und alle Zielgruppen ansprechen möchte? Diesen und anderen Fragen, die das Marketingmanagement der Zooschule …

OB Hirsch überreicht Spende in Höhe von 500 Euro

Die Angebote der Zooschule Landau wurden im vergangenen Jahr von rund 13.000 Schülerinnen und Schülern, Kita-Kindern, aber auch Erwachsenen genutzt. Um ihre anspruchsvolle und vielfach ausgezeichnete Arbeit im Bereich Umweltbildung realisieren zu können, ist die Zooschule auf die Hilfe ihres im Jahr 2016 gegründeten Fördervereins angewiesen. Dieser wirbt aktiv um Mitglieder sowie um Spenden zur …

Spenden

Sie haben sich für eine Spende für die Zooschule Landau entschieden.

Das freut uns sehr! Der Vorstand des Fördervereins und das Team der Zooschule bedanken sich für Ihr Engagement ganz herzlich.

Demnächst finden Sie hier die Möglichkeit direkt zu spenden.

Antworten auf ...

Häufig gestellte Fragen

Wofür genau werden die Spenden und Mitgliedsbeiträge eingesetzt?

Der Förderverein der Landauer Zooschule ist ein gemeinnütziger Verein. Er verwendet die Spenden und Mitgliedsbeiträge - wie es in der Satzung festgelegt ist – nur zur Unterstützung der Bildungsarbeit. So reichen die Einnahmen der Zooschule Landau beispielweise nicht, um das Gehalt der hauptamtlichen Zoopädagogin und das Honorar der studentischen Mitarbeiter zu finanzieren. Auch werden immer wieder Anschaffungen für die Bildungsarbeit notwendig. Hier springt der Förderverein der Zooschule unterstützend ein.

Habe ich auch selbst etwas davon, wenn ich den Förderverein der Zooschule Landau regelmäßig mit einem Geldbetrag unterstütze?

Für unsere Mitglieder bieten wir jedes Jahr zwei exklusive Events an. Die Termine stehen auf unserer Webseite und werden im Jahresprogramm von Zoo und Zooschule veröffentlicht.

In der Zeitung lesen wir immer wieder vom Freundeskreis Zoo Landau e.V.. Ist es richtig, dass es sich hier um den Förderverein der Zooschule Landau handelt? Werden also zwei verschiedene Bezeichnungen für einen und denselben Verein verwendet?

Nein, es handelt sich hier um zwei eigenständige Vereine. Beide Vereine haben einen Bezug zum Landauer Zoo, aber jeder Verein steht für sich und verfolgt eigene Ziele. Der Freundeskreis Zoo Landau e.V. unterstützt den Bau neuer Tiergehege und die Renovierung alter Gehegeanlagen. Der Förderverein der Zooschule unterstützt die Bildungsarbeit der Zooschule Landau. In der Landauer Zooschule lernen rund 15.000 Personen jährlich Interessantes und Wichtiges über Tier-, Arten- und Naturschutz. Jedes Jahr realisiert die Zooschule dazu ein bereites und vielseitiges Veranstaltungsangebot für alle Zielgruppen. Darunter fallen der Zooschulunterricht für Schülerinnen und Schüler, die Sprachförderung für Kindergartenkinder, die Kinderbetreuung und die Workshops in den Schulferien, Outdoorcamps für Jugendliche, Erlebnisführungen für Familien und Senioren und vieles andere mehr. Leider kann diese breite Bildungsarbeit nicht allein aus den Einnahmen finanziert werden. Deshalb unterstützt der Förderverein der Zooschule die wichtige Bildungsarbeit der Einrichtung.