Projektbeschreibung

Dieses Projekt wird unterstützt und gefördert durch die Aktion Grün des Landes Rheinland-Pfalz.

Zoo-Natur-Activity: Vielfalt unter uns und in der Tierwelt – Exklusivprogramm für 5. Klassen

Direkt nach den Sommerferien werden 27 fünfte Klassen (rund 810 Kinder und ihre Lehrkräfte) aus Landau und der Region zu einem „Zoo-Natur-Erlebnistag“ („Zoo-Natur-Activity“) in den Zoo eingeladen. Hier entdecken die Schülerinnen und Schüler auf einem Erlebnisrundgang Tiervielfalt im Zoogelände und erfahren wichtige Aspekte zum Thema „BedeutungBedrohung und Schutz der Artenvielfalt“. Mit Spielen und Aktionen („Vom Ich zum Du zum Wir“) werden Teambildung und Kooperation geübt und die Erfahrung vermittelt: „Wir können Vieles zusammen bewirken!“ Am Veranstaltungsende erhalten die Klassen eine Zoo-Natur-Activity-Box mit Aktionskarten (Vorschläge für Aktionen und Projekte), Arbeitsmaterialien (Forscherbögen, Dokumentationslisten), Broschüren, Poster (Artenvielfalt) und ausgewählten Büchern. Insgesamt sollen die Medien in der Activity-Box Kinder und Lehrkräfte anregen, sich – wenn möglich im Klassenverband – für Naturschutz einzusetzen und Artenvielfalt im Umfeld der Schule, in ihrer Heimatstadt Landau, in ihrem direkten Wohnumfeld zu fördern. Zur besonderen Motivation wird begleitend ein Wettbewerb durchgeführt. Zudem erhalten alle Klassen einen Gutschein für einen weiteren Zooschulbesuch zum Themenkomplex „Biologische Vielfalt“. Das Team der Zooschule unterstützt die Schulklassen bei ihren Vorhaben rund um den Schutz der Artenvielfalt. Die besten Aktionen/ Projekte werden prämiert und der Öffentlichkeit vorgestellt, die Siegerklasse wird zu einer besonderen Veranstaltung (Abendführung mit Stockbrot backen) in den Zoo eingeladen.