Zoojugendspiele 2020
Jedes Jahr werden sechs Pokale (drei an jedem Tag) an die Gewinnerklassen vergeben.

Zoojugendspiele 2020

18 Klassen sind bereits angemeldet  – nur noch zwei Plätze frei!

Maskottchen Alfi
Das Leittier der Zoojugendspiele „Alfi“ (ein Prinz-Alfred-Hirsch) wurde von der ehemaligen Zoopädagogin Julia Haubs entworfen.

In diesem Jahr finden die fünften Zoojugendspiele im Landauer Zoo statt. Am 03. und 04. Juni werden wieder 20 vierte Klassen mit rund 400 Schülerinnen und Schülern aus Landau und der Region im Wettbe­werb gegeneinander antreten, um ihr Wissen über die Bedeutung, die Bedrohung und den Schutz der Artenvielfalt zu testen. An zehn verschiedenen Stationen im Zooge­lände gilt es, im Klassenverband Aufgaben zum Schlüsselproblem „Bedrohung und Schutz der Artenvielfalt“, aber auch zu bedrohten Tierarten wie Sibirischem Tiger, Gibbon und Humboldt-Pinguin zu lösen. Die vielfältigen Aufgaben sind handlungsorientiert und spielerisch gestaltet. 20 Schulklassen können mitmachen, 18 Schulklassen sind schon mit dabei, zwei Klassen können sich jetzt noch anmelden. Mit den Zoojugendspielen möchte die Zooschule Landau jährlich einen Jahrgang dazu motivieren, sich mit dem Erhalt der Artenvielfalt intensiv zu beschäftigen und die Öffentlichkeit auf die wichtige Rolle der Zoos in diesem Zusammenhang aufmerksam machen. Den Gewinnerklassen winken Pokale, Urkunden und attraktive Preise.