Schneemann der vier Jahreszeiten

Ein Projekt zum Umwelt-, Natur- und Klimaschutz

von Hans-Joachim Schatz (Grundschulrektor i.R.)

Seit Mai bewundern  Kinder und Erwachsene  am Zellertalradweg nahe der nordpfälzischen Gemeinde Albisheim einen Schneemann. Er ist über zwei Meter hoch und wiegt 140 kg. Geschaffen aus ca. 2 000 Blatt Abfallpapier hat ihn die in Marnheim (Nordpfalz) lebende Schriftstellerin, Künstlerin und Illustratorin Root Leeb. Das freundliche Aussehen des weißen Kolosses lässt spontan nicht erkennen, was ihn bekümmert und umtreibt: Gibt es vielleicht bald keine Schneemänner mehr? Die Künstlerin regt mit ihrer Symbolfigur zum Nachdenken an. Sie appelliert an jung und alt und fordert ein engagiertes Handeln zum Schutz von Umwelt, Natur und Klima.

Trotz seines festen Standortes ist der Schneemann unterwegs, nicht nur in der Gedankenwelt der Erwachsenen. In Schulen ist er willkommen. Als Leitfigur begleitet er Schülerinnen und Schüler bei Themen und Projekten zum Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Ich habe einige Anregungen und Beispiele zusammengestellt, wie sich der Schneemann als Motivationsträger zu diesen Themen in den Unterricht einbinden lässt (siehe Anhang).

Vielleicht besteht an Ihrer Schule Interesse, ein solches Projekt durchzuführen (bevorzugte Klassenstufen: 3-6). In der homepage von Root Leeb erfahren Sie, wie der Schneemann entstanden ist und welche Bedeutung die Künstlerin in ihm sieht.

Mehr unter: http://www.root-leeb.de/schneemann.html