Landrat Dietmar Seefeld, Rolf Mäckel, Leiter des Betriebs WertstoffWirtschaft, Dr. Gudrun Hollstein, Leiterin der Zooschule (Mitte), mit Schülern und Schülerinnen und ihren Lehrerinnen der 6. Klasse der Realschule Plus aus Annweiler sowie Pädagoginnen der Zooschule Landau

Landrat Dietmar Seefeld besucht den Unterricht in der Zooschule Landau

Kunststoffabfall im Gelben Sack – Kinder und Zoopädagogin sichten Inhalt

Wie kommt der Plastikabfall in unsere Ozeane und Meere? Warum ist Plastikmüll eine große Gefahr nicht nur für Tiere, sondern auch für Menschen? Wie kann der Einkauf von Lebensmitteln mit Plastikverpackungen verringert werden? Diesen Fragen gingen am Dienstag die Sechstklässler der Realschule Plus aus Annweiler in der Landauer Zooschule nach. An diesem Tag mit dabei waren Dietmar Seefeld, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße, und Rolf Mäckel, Leiter des Eigenbetriebs Wertstoff Wirtschaft, um einen Einblick in die Unterrichtsaktivitäten zu gewinnen. Im Rahmen des dreistündig angelegten Unterrichts wurde den Kindern Vieles geboten: Anschauliches Lernen über Tiervielfalt im Lebensraum Ozean, Beobachten von Humboldtpinguinen,  lebenden Meeresbewohnern, am Gehege, Mikroskopieren von Mikroplastik in Kosmetikprodukten, Sichten und Sortieren von Verpackungsmaterialien, Erarbeiten von Einkaufstipps zur Reduzierung von Kunststoffabfällen – beide Besucher waren beeindruckt vom vielfältig gestalteten Unterricht der Zoopädagogen. Seit Anfang des Jahres ist es Schulen und Kindergärten aus dem Landkreis Südliche Weinstraße möglich, ein attraktives Unterrichtsangebot zu abfallbezogenen Themen im Zoo Landau kostenfrei zu nutzen. Möglich wird dies durch eine Bildungspartnerschaft des Eigenbetriebs WertstoffWirtschaft (EWW) des Landkreises mit der Zooschule Landau.

Pro Jahr bietet EWW Schulklassen und Kindergartengruppen insgesamt 70 Gutscheine für kostenfreien Zooschulunterricht zum Themenfeld „Abfallvermeidung/ Umgang mit Abfall“ an, die dann in der Zooschule eingelöst werden können.

Gutscheine können von Schulen (Primarstufe, Sekundarstufe I) und Kindergärten aus dem Landkreis SÜW in der Kreisverwaltung (Frau Andrea Stolz: 06341/ 940-420) bezogen werden, die Anmeldung für den Zooschulunterricht läuft über die Zooverwaltung (Frau Rieder: 06341 / 137011).