Klasse Pestalozzigrundschule
Erstklässler der Pestalozzi-Schule Landau mit ihren selbstgebastelten „Vogel-Lapbooks“ und ihre Lehrerin Frau Sabine Guth im Freiluftklassenzimmer der Zooschule

Ein Schuljahr für den Schutz der Vogelvielfalt – Projektabschluss im Zoo

16 Schulklassen aus 7 Grundschulen mit zusammen 318 Kindern nahmen an dem Projekt der Zooschule „Zoo-Natur-Erlebnistage für Schulanfänger – ein Schuljahr für den Schutz der Vogelvielfalt“ teil. Nach den Erlebnistagen im Zoo im September 2018, an denen sich alle teilenehmenden Klassen beteiligten, befassten sich die Erstklässler ein Schuljahr lang mit heimischen und exotischen Vögeln im Unterricht. Zahlreiche Projektergebnisse wurden am Ende des Schuljahres bei der Zooschule eingereicht. Nun konnten sich zwei Gewinnerklassen über ihre Hauptpreise freuen: Die erste Klasse der Pestalozzi-Schule (Klassenleitung Frau Sabine Guth) und die erste Klasse der Thomas-Nast-Grundschule (Klassenleitung Frau Katharina Fischer) überzeugten mit überragenden Schülerarbeiten. Die Kinder (nun Zweitklässler) freuten sich über eine erlebnisreiche Abendführung durch den Zoo mit anschließendem Stockbrotbacken mit der ganzen Klasse.       

Das Land Rheinland-Pfalz hat das aufwendige Projekt finanziell maßgeblich unterstützt.