10 Jahre Partnerschaft von Sparda-Bank und Zooschule Landau

„Kinder fit für Zukunft zu machen“ – das ist ein wichtiges Anliegen der Zooschule Landau. Dabei ist die Sparda-Bank Südwest eG seit mehr als einem Jahrzehnt ein unverzichtbarer Partner. „Ohne Hilfe geht es nicht!“, betont Gudrun Hollstein, Leiterin der Zooschule Landau. „Wir sind auf eine finanzielle Unterstützung bei unseren vielfältigen Bildungsmaßnahmen dringend angewiesen.“ Kinder-Agenda Pfalz, Zoo-Jugendspiele, ein Lehrpfad über Sonnenenergie – seit mehr als 10 Jahren unterstützt die Sparda-Bank Südwest eG die Zooschule bei der Realisierung von größeren Bildungsprojekten zum Natur- und Artenschutz und zur Nachhaltigkeit und erweist sich damit als verlässlicher Partner in der Bildungsarbeit. Von dieser Zusammenarbeit profitieren zahlreiche Kinder. So haben in vier Durchgängen bisher rund 1600 Schülerinnen und Schüler an den Zoojugendspielen – einem Wettbewerb zur Bedeutung, zur Bedrohung und zum Schutz der Artenvielfalt – teilgenommen, mehr als 2500 Exemplare der Kinder-Agenda Pfalz, einem Mitmachbuch für Grundschulkinder in zwei Bänden („Komm, mach mit, wir retten unseren Planeten!“, konnten über die Jahre an südpfälzische Schülerinnen und Schüler verteilt werden. Mit den spannend aufbereiteten Inhalten des „Sonnenlehrpfades“ im Landauer Zoo machen sich täglich zahlreiche große und kleine Besucher des Landauer Zoos vertraut.  „Es ist uns ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche auf die Herausforderung der Zukunft vorzubereiten“, betont Volker Schleinkofer, Leiter Filialvertrieb der Gebietsdirektion Kaiserslautern-Neustadt. „Dabei ist es uns wichtig, Bildung nachhaltig zu unterstützen. Wir setzen grundsätzlich auf Projekte mit langfristiger Wirkung!“ Hier liegen Zooschule Landau und Sparda-Bank nah beieinander. Beide Partner wollen deshalb auch zukünftig Bildungsprojekte gemeinsam realisieren. Die finanziellen Mittel für die Unterstützung stammen aus dem Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest e. V.