Herzlich Willkommen…

Logo Zooschule
… auf der Homepage der Zooschule Landau, die 1992 als Kooperationsprojekt der Universität Koblenz-Landau und dem Zoo der Stadt Landau gegründet wurde. Nicht nur die enge Kooperation von Universität und Zoo von Beginn an macht sie zu einer bundesweit einmaligen Zooschule, sondern auch ihre Doppelfunktion: Sie ist nicht nur Lernort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sondern sie ist gleichermaßen ein Erfahrungsfeld für Studierende der Universität Landau. Die Zooschule ist durch ihr breites pädagogisches Programm und durch ihre zahlreiche Auszeichnungen, vor allem im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung,  weit über die Region hinaus bekannt.

LehrerInnen und ErzieherInnen können aus rund 40 Unterrichtseinheiten auswählen. Das vorrangige Ziel unserer Bildungsarbeit besteht darin, Wissen über die Bedeutung, die Bedrohung und den Schutz der biologischen Vielfalt mit ökologischen, ökonomischen, sozialen und globalen Bezügen zu vermitteln und damit zu umweltgerechtem und dauerhaft zukunftsfähigem Handeln für eine nachhaltige Entwicklung anzuregen. Wir bieten deshalb Unterricht zu komplexen BNE-Themen, aber auch zum Tier-, Arten- und Naturschutz an. Unser Angebot bezieht sich sowohl auf vorschulische Einrichtungen als auch auf alle Klassenstufen und Schularten. Zu unserem Programm gehören auch Angebote für Erwachsene – von der Zooführung über Fortbildungsangebote für Studierende, LehrerInnen und ErzieherInnen bis hin zu unserem Projekt für demenzkranke Menschen.

InfobroschüreFördervereinAuszeichnungenFlyerKonzeptionBNEKinder-Agenda