Kinder-Agenda Pfalz

„Fit für die Zukunft – Kinder-Agenda Pfalz“ ist ein Kinderbuch in zwei Bänden. Es erklärt Kindern (und ihren Familien), warum es wichtig ist, „nachhaltig“ zu leben. Es präsentiert zahlreiche Möglichkeiten, wie Kinder die Welt verändern („retten“) und lebenswerter gestalten können. Dabei können sie in ihrem eigenen Umfeld (Familie, Wohnort, Schule) aktiv werden. Zahlreiche Beispiele beziehen sich auf das Lebensumfeld der Kinder:

Themen aus Teil 1: u. a. Energie sparen, nachhaltige Nutzung des Pfälzer Waldes, Windkraft-Anlagen, Gerechtigkeit, Sonnenenergie, Wasser, Fairer Handel, Kinderarbeit, Artenschutz.

Themen aus Teil 2: u. a. Schutz der Regenwälder, nachhaltiger Weinbau, Verantwortung übernehmen, Geothermie, Treibhauseffekt, Klimaschutz, Bionik, Straßenkinder, Artenvielfalt.

Die Kinder-Agenda soll die pädagogischen Aktivitäten in der Zooschule (Schulunterricht, Workshops u. a.) im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung ergänzen.
Hier sind weiterführende Informationen zu finden und eine Onlineversion beider Kinder-Agenda-Bände.