Angebote zur Vor- und Nachbereitung

Telefonische Sprechstunde

Zu diesen Unterrichtsthemen erhalten Lehrkräfte, Erzieher und Erzieherinnen kostenfrei einen  Ordner mit Materialien, Fragestellungen und Impulsen zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Inhalten:

• Achtung! Plastikmüll in unseren Ozeanen und Meeren
  • Rund ums Papier: „Wir tun was für Wälder!“
  • Wälder schützen durch Recycling-Papier!
  • „Die ganze Welt in meinem Handy?“ Was Handys mit Artenschutz und sozialer Gerechtigkeit zu tun haben.
  • Ohne Wasser – kein Leben
  • Ein Kindergeburtstag ohne Müll
  • Müll in der Schultasche und im Klassenzimmer
  • Aus alten Dinge neue machen – Mach mit in unserer Kreativwerkstatt
  • Wir erkunden die Wunderwelt Boden

Diese Materialien können wir Ihnen für den Unterricht ausleihen:

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an das Team der Zooschule: info@zooschule-landau.de

Verleih des großen Würfelspiels zur Nachhaltigkeit für Groß und Klein

Langweilige Schultests?
Öde Arbeitsblätter?
Keine Idee für ein Schulfest?

Hier kommt die Lösung! Ein spannendes 4x8m großes Spiel zum Testen und Erweitern des Wissens über das Thema „Nachhaltig leben“.

• Wie kann man Strom sparen?
  • Was bedeutet das Siegel „Blauer Engel“?
  • Wie viel Wasser wird für die Herstellung einer Jeans benötigt?

Im Laufe des Spiels werden den Spielern Wissens- und Schätzfragen gestellt, die es zu lösen gilt. Zudem erhöhen verschiedene Bonusfelder Spannung und Spaß. Durch die drei verschiedenen Schwierigkeitsgrade ist das Spiel geeignet für Spieler zwischen 6 und 99 Jahren. Das Spiel kann von einer Person allein durchlaufen werden, es können aber auch Teams von je 2 bis 3 Spielern gegeneinander antreten. Die Spieler selbst sind dabei die Spielfiguren.

Aufgrund der Nachfrage kann das Spiel, das sich schon am Tag zur Nachhaltigkeit 2012 in der Landauer Innenstadt großer Beliebtheit erfreute, jetzt auch ausgeliehen werden. In dem Spielpaket „Bist du fit für die Zukunft?“ sind das 4x8m große Spielfeld, 2 Spielkartensätze, auf denen teilweise auch Erläute- rungen zu den Fragen stehen, sowie zwei große Schaumstoffwürfel enthalten. Bei Bedarf kann ein Zoo- pädagoge zur Verfügung gestellt werden, der als Spiel- leiter interessantes Hintergrundwissen vermitteln kann.

Das Spiel kann unter info@zooschule-landau.de ausgeliehen werden. Über eine kleine Spende würden wir uns freien.