Siegerklasse 4b der Grundschule Steinweiler

Zoojugendspiele 2019 – 6 Gewinnerklassen stehen fest

Sparda Bank Südwest eG unterstützt auch den vierten Wettbewerb mit rund 400 Viertklässlern

Gestern und heute fanden im Zoo Landau die vierten Zoojugendspiele mit 20 vierten Klassen aus Landau und der Region statt.
10 Stationen mussten die Kinder durchlaufen und ihr Wissen im Rahmen von 40 abwechslungsreich gestalteten Aufgaben zum Themenkomplex „Bedeutung, Bedrohung und Schutz der Artenvielfalt“ (Schwerpunkt „Einheimische Vögel“) unter Beweis stellen. So mussten sie beispielsweise in einem im Zooschulgebäude aufgebauten Supermarkt „naturschonend“ einkaufen. An einer anderen Station bestand die Aufgabe darin, eine Nahrungskette zum Thema „Wald“ mit Bild- und Wortkarten zu legen. Oder es wurde die Aufgabe gestellt, für einen Garten naturnahe Gestaltungsmöglichkeiten zu finden, die viele Vögel anlocken. Alle Schulklassen erbrachten in diesem Jahr wieder beachtliche Leistungen.

Viertklässler kaufen im Supermarkt „naturschonend“ ein.

Dies sind die sechs Gewinnerklassen:

12. Juni:

• 1. Preis: Klasse 4, Montessori-Schule Landau
  • 2. Preis: Klasse 4, Grundschule Dammheim
  • 3. Preis: Klasse 4a der Thomas-Nast-Grundschul

13. Juni:

• 1. Preis: Klasse 4, Grundschule am Mandelbaum
  • 2. Preis: Klasse 4b, Grundschule Steinweiler
  • 3. Preis: Klasse 4b, Grundschule Nußdorf

Der Wettbewerb „Zoojugendspiele“ wurde von der Zooschule Landau entwickelt und wird mittlerweile auch von anderen Zoos in Deutschland organisiert. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung organisatorisch von der Klasse 10b des Eduard-Spranger-Gymnasiums Landau unterstützt.
Gesponsert wurde die aufwendige Veranstaltung erneut von der Sparda-Bank Südwest eG. Dadurch konnten Pokale, Preise und für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Mittagessen finanziert werden.