NEU: Zoo-Natur-Erlebnistage für Schulanfänger

Im September/ Oktober dieses Jahres werden im Zoo Landau die ersten Zoo-Natur-Erlebnistage für Schulanfänger stattfinden. Alle ersten Klassen sind herzlich eingeladen, um erstmals in der neuen Klassengemeinschaft einen schönen Vormittag im Zoo zu erleben und um gemeinsam erste natur- und wildtierbezogene Erfahrungen zu sammeln.

Auf einem erlebnisreichen Zoorundgang werden die Kinder einheimische und exotische Vogelarten beobachten und kennenlernen. Dazu kommt eine kindgerechte Einführung in die Tierklasse der Vögel und in das Vorhaben „Wir schützen unsere heimischen Vögel“. Am Ende der rund dreistündigen Veranstaltung erhalten ALLE Kinder eine Forschermappe „Vögel hier und anderswo“ sowie das Buch „Mein erster Tier- und Pflanzenführer“ als Geschenk.

In diesem Zusammenhang werden die Schulklassen aufgefordert, im Klassenverband ihre Kenntnisse über heimische und exotische Tiere in den Folgemonaten zu erweitern, ihre Arbeitsergebnisse in der Forschermappe festzuhalten und sich für den Vogelschutz einzusetzen. Diese Vorhaben (Aktion „Für den Schutz der Artenvielfalt“) werden von der Zooschule mit Anregungen und Hilfen gezielt unterstützt.

Die Zooschule würdigt die Arbeitsergebnisse der Erstklässler. Schulklassen, die sich an dieser – den Erlebnistag ergänzenden – Aktion beteiligen, erhalten die Möglichkeit, ihre Arbeitsergebnisse am Ende des Schuljahres (Mai 2019) bei der Zooschule Landau einzureichen. Alle eingereichten Arbeitsergebnisse werden mit Urkunden gewürdigt. Die Klassen mit den besten Arbeitsergebnissen (Gesamtergebnisse einer Klasse, weitere Informationen dazu folgen) erhalten zusätzlich einen Gutschein für eine besondere Erlebnisveranstaltung im Zoo Landau und können damit das Schuljahr 2018/19 im Zoo Landau ausklingen lassen.

Hiermit laden wir Sie und Ihre ersten Klassen herzlich zur Teilnahme an den ersten Zoo-Natur-Erlebnistagen für Schulanfänger im Zeitraum vom 19. September bis 23. Oktober in den Zoo Landau bzw. in die Zooschule Landau ein. Die Teilnahme sowie der Zooeintritt sind an diesem Tag für die teilnehmenden Klassen und für zwei Lehrkräfte (Begleiter) kostenlos.

Bitte melden Sie Ihre Klassen mit beiliegenden Anmeldebogen per FAX oder E-Mail an und teilen Sie uns Ihren Wunschtermin sowie Terminalternativen mit. Zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten die sich beteiligenden Klassen von der Zooschule weitere Informationen.

Hier geht es zum Anmeldebogen!