Dipl.-Oek. Wolfgang Allinger (links im Bild mit weißem Hemd) und Studierenden der DHBW Karlsruhe mit der Leiterin der Zooschule Landau, Dr. Gudrun Hollstein (Mitte) sowie dem Direktor des Landauer Zoos, Dr. Jens-Ove Heckel (ganz rechts).

Förderverein der Zooschule Landau – Ideen für die Weiterentwicklung

Wie können Personen oder Firmen für eine Mitgliedschaft im Förderverein der Zooschule Landau gewonnen werden? Wie lässt sich die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins verbessern? Ist „Zooschule“ wirklich ein geeigneter Name für eine Einrichtung, die den Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung setzt und alle Zielgruppen ansprechen möchte? Diesen und anderen Fragen, die das Marketingmanagement der Zooschule Landau betreffen,  gingen Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg – Karlsruhe unter Leitung ihres Dozenten, Dipl.-Oek. Wolfgang Allinger, nach. Im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung im Studienfach „Dienstleitungsmanagement – Hauptstudium BWL Industrie“ befassten sie sich mit „Markt und Konkurrenz“, „Marke und Marketing“, „Controlling“ und mit „Potentiellen Fördermitgliedern“. Die Leiterin der Zooschule Landau, Dr. Gudrun Hollstein, der Direktor des Landauer Zoos, Dr. Jens-Ove Heckel, sowie weitere Mitglieder des Fördervereins der Zooschule Landau zeigten sich sehr beeindruckt vom großen Engagement der Studierenden, von ihren Analysefähigkeiten und von der Entwicklung der zahlreichen konkreten Vorschläge u. a. zur Verbesserung  des öffentlichen Vereinsauftritts. Es ist vorgesehen, im Rahmen der nächsten Vorstandssitzung des Fördervereins zu diskutieren, welche Vorschläge noch in diesem Jahr umgesetzt werden sollen.