Neue Bildungspartnerschaft: Das Eduard-Spranger-Gymnasium Landau wird erste Kooperationsschule der Zooschule Landau

Ingenthron: „Projekt, das auf Nachhaltigkeit angelegt ist“

Am Donnerstag, dem 8. September, fand die Auftaktveranstaltung der neuen Bildungspartnerschaft zwischen dem Eduard-Spranger-Gymnasium und der Zooschule Landau statt. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages durch die Direktorin des Gymnasiums, Dagmar Linnert, der Leiterin der Zooschule Landau, Dr. Gudrun Hollstein sowie der 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Zooschule, Nadine Naßhan, wurde ein neue Art der Kooperation begründet: Das Eduard-Spranger-Gymnasium erwirbt ein „Veranstaltungspaket“ und bekommt im Gegenzug eine festgelegte Anzahl kostenfreier Lehrveranstaltungen sowie Unterstützung bei Projektvorhaben, kostenfreie Ausleihmöglichkeit von Medien und eine bevorzugte Terminvergabe gewährt.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron ist von diesem Angebot begeistert: „Diese neue Form der Bildungspartnerschaft beruht auf einem rundherum überzeugenden Konzept. Hier entsteht ein Projekt, dass auf Nachhaltigkeit angelegt ist und von der unsere Landauer Schülerinnen und Schüler profitieren werden. Ich bin mir sicher, dass noch zahlreiche weitere Kooperationen folgen werden“, so der Schuldezernent, der gleichzeitig auch seit vielen Jahren Mitglied im Freundeskreis des Landauer Tiergarten e.V. ist. Für ihn sei die Zooschule ein „wahres Juwel, das sich stetig weiterentwickelt und beständig an Tiefe und Ideenreichtum gewinnt.“

Mit der Patenschaft ermöglicht das Eduard-Spranger-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern einen lebensnahen Unterricht im Zoo. Es sollen vermehrt Lernprozesse angeregt, erweitert und durch authentische Erfahrungsräume ergänzt werden. Zugleich soll das forschende, fächerübergreifende und nachhaltiges Lernen intensiv gefördert werden. „Für uns Schüler ist die Partnerschaft von unschätzbarem Wert, weil wir dadurch nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch lernen und auch mal unser gewohntes Lernumfeld verlassen können“, beschreibt Max Schönenberger, Schülersprecher des Eduard-Spranger-Gymnasiums, die Kooperation aus Schülersicht. Dr. Gudrun Hollstein sieht in der Bildungspartnerschaft für alle Beteiligten eine Chance: „Die Kooperation ist eine Win-Win-Situation: Das Eduard-Spranger-Gymnasium profitiert von Vergünstigungen sowie den neuen Lernmöglichkeiten und die Zooschule hat verlässliche Einnahmen und kann ihre Bildungsarbeit weiter absichern.“

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Zooschule und bin sehr dankbar für die Unterstützung, die wir vom Verein der Freunde des Eduard-Spranger-Gymnasiums Landau e.V. und der Sparkasse Südliche Weinstraße erhalten haben“, so Schulleiterin Dagmar Linnert.

In Zukunft sollen noch viele weitere Kooperationsverträge zwischen der Zooschule und den Landauer Schulen sowie Kindertagesstätten abgeschlossen werden. Dabei können die Schulen beispielsweise ein breit gefächertes Angebotsspektrum wahrnehmen – Lehrveranstaltungen in der Zooschule können nämlich nicht nur im Fach Biologie stattfinden, sondern auch in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Philosophie, Kunst oder Religion.

Weitere Informationen rund um die Möglichkeiten einer Bildungspatenschaft sind auf der Homepage www.zooschule-landau.com.

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz. Bitte stets als Quelle angeben.