Interview Tierpflegerin

Interview mit Tierpflegerin Frau Doreen Balzereit

Frau Balzereit ist für die Vögel im Zoo Landau zuständig. Sie betreut auch die Pinguine und kennt sich mit diesen Tieren sehr gut aus.

Wie viele Pinguine leben im Landauer Zoo?
Zur Zeit leben hier 28 Pinguine.

Wie oft werden die Pinguine gefüttert?
Sie werden jeden Tag zwei bis drei Mal gefüttert. Täglich fressen sie ungefähr 20 kg Fisch.

Wie viel Kilogramm Fisch frisst denn ein einzelner Pinguin?
Wenn ein Pinguin hungrig ist, kann er 400 bis 600 g Fisch fressen. Ein weiblicher Pinguin frisst weniger als ein männlicher.

Füttern Sie alle Pinguine mit der Hand?
Ja, alle Pinguine lassen sich mit der Hand füttern. Die jungen Pinguine müssen sich erst an uns Tierpfleger gewöhnen, aber dann nehmen sie auch den Fisch aus der Hand. Frage Manchmal bekommen die Pinguine Vitamintabletten gefüttert.

Welche Vitamine sind das?
In den Tabletten ist unter anderem viel Vitamin A enthalten. Diese Tabletten bekommen die Pinguine hier jeden zweiten Tag, damit sie gesund bleiben.

Woran erkennen Sie einen kranken Pinguin?
Einen kranken Pinguin kann man am Verhalten erkennen. Wenn es ihm nicht gut geht, verhält er sich unnormal.  Zum Beispiel frisst er weniger.

Welche Krankheiten kann ein Pinguin bekommen?
Bei uns im Zoo haben die Pinguine meistens nur kleinere Verletzungen, zum Beispiel am Fuß. Das ist nichts Schlimmes.

Dürfen Sie die Pinguine festhalten oder streicheln?
Wenn die Pinguine, besonders die Pinguinküken, untersucht werden,  müssen wir sie festhalten. Die Küken werden auch aus der Höhle genommen,  um sie zu wiegen. So können wir feststellen, ob sie sich gesund entwickeln  und ob es ihnen gut geht.

Wie oft wird ein Pinguinküken gewogen?
Normalerweise wiegen wir die Küken alle drei bis vier Tage. Wenn wir merken, dass es einem Küken nicht besonders gut geht, wird sein Gewicht täglich kontrolliert.

Können Sie alle Pinguine voneinander unterscheiden?
Ja. Jeder Pinguin hat ein einzigartiges Punktemuster auf dem Bauch. Daran können wir sie erkennen.

Vertragen sich die Pinguine mit den Dampfschiffenten und den Graureihern, die mit ihnen auf der Anlage leben?
Manchmal gibt es Ärger zwischen den Tieren. Aber das ist eigentlich ganz gut, weil die Tiere so beschäftigt sind und ihnen nicht langweilig wird.

Streiten sich die Pinguine manchmal auch untereinander?
Ja, natürlich. Auch bei den Pinguinen gibt es manchmal Streit, wenn sie zum Beispiel ihre Höhlen verteidigen wollen.  Ab und zu gibt es auch Ärger beim Fressen. Aber das ist ganz normal und nicht schlimm.

zurück