Zoojugendspiele

EWL-Zoojugendspiele 2024

Bedeutung, Bedrohung und Schutz der Artenvielfalt

Vom 12. bis zum 14. Juni 2024 werden im Zoo Landau in der Pfalz die fünften Zoojugendspiele (in diesem Jahr EWL-Zoojugendspiele) stattfinden. 30 vierte Klassen aus Landau und der Region mit rund 600 Kindern werden im Wettbewerb gegeneinander antreten und ihr Wissen zum Thema „Bedeutung, Bedrohung und Schutz der Artenvielfalt“ testen. Die besten Klassen im Wettbewerb erhalten Urkunden und attraktive Preise. Ziel ist es, einen Jahrgang, die Viertklässler, zu motivieren, sich mit dem weltweiten Schlüsselproblem, der Ausrottung der Arten, intensiv zu befassen und auf die besondere Rolle der wissenschaftlich geführten Zoologischen Gärten im weltweiten Artenschutz aufmerksam zu machen.

Schülerinnen und Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums Landau und des Nikolaus-Weis-Gymnasiums Speyer sowie Studierende der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Koblenz-Landau werden in die umfangreiche Organisation und Durchführung einbezogen.

In diesem Jahr führt die Zooschule erstmals den Wettbewerb mit dem Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL), ihrem langjährigen Bildungspartner, durch.  Mit der gemeinsamen Durchführung der Veranstaltung soll deutlich gemacht werden, dass Abfallvermeidung und der sorgfältige Umgang mit Abfall beim Natur- und Artenschutz sowie Partnerschaften zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen eine wichtige Rolle spielen.

Schirmherrin ist in diesem Jahr die Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz, Katrin Eder.

Katrin Eder