Diorama Zooschule Landau
Kleine und große einheimische Raubtiere

Neu: Diorama mit einheimischen Raubtieren

Wir laden am Tag der offenen Tür – 22. März von 14 – 17 Uhr – zum Reinschnuppern in die Zooschule ein

Auch in diesem Jahr wird die Zooschule Landau an insgesamt vier Sonntagnachmittagen ihre Türen für die regulären Zoobesucherinnen und –besucher öffnen. Das Team lädt ein, die Räumlichkeiten zu erkunden und informiert rund um die Zooschule, ihren Förderverein, ihre Anliegen und die zahlreichen Veranstaltungsformen. Am 22. März findet der erste diesjährige Tag der offenen Tür statt. Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag vier ganz besondere Tierarten, die in einem neuen Diorama bestaunt werden können. Auch wenn im Zoo ganz überwiegend exotische Tierarten gehalten werden, gehört zum Bildungsauftrag der Zooschule auch die Vermittlung von Wissen über wichtige Vertreter der heimischen Fauna. Dabei stehen gerade auch die bei uns seltenen Beutegreifer im Fokus. Das neue Diorama im Foyer der Zooschule zeigt lebensnah Wolf, Luchs, Wildkatze und Europäischen Nerz. Professionelle Ganzkörperpräparate aller genannten Arten in lebensnah gestalteter Umgebung machen diese raren und scheuen Bewohner unserer heimischen Wälder nun erlebbar. Was haben diese vier für Unterschiede und Gemeinsamkeiten, und was sind ihre besonderen Fähigkeiten? Ein Zusammenleben mit den beiden größeren unter diesen Raubtieren stellt uns Menschen vor Herausforderungen. In der Zooschule wird deswegen den Fragen nachgegangen: Kann ich Luchs und Wolf beim Waldspaziergang treffen? Wie verhalte ich mich dann? Darüber hinaus gibt es Mal- und Bastelangebote und ein tolles Quiz mit Preisen. Die Zooschule steht von 14-17 Uhr kostenlos allen Interessierten offen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste am Tag der offenen Tür!