Zoo-Jugendspiele 2019

Einladung von 20 vierten Klassen aus der Südpfalz

Im Juni kommenden Jahres werden im Zoo Landau in der Pfalz die vierten Zoo-Jugendspiele stattfinden. 20 vierte Klassen aus der Südpfalz mit rund 400 Kindern werden im Wettbewerb gegeneinander antreten und ihr Wissen zum Thema Bedeutung, Bedrohung und Schutz der Artenvielfalt testen. Die besten Klassen im Wettbewerb erhalten Urkunden und attraktive Preise. Am Wettbewerbstag durchlaufen die Kinder klassenweise verschiedene Stationen, die im Zoogelände aufgebaut sind. An jeder Station erhalten die Kinder abwechslungsreiche Aufgaben zum Themenkomplex „Bedeutung, Bedrohung und Schutz der Artenvielfalt“ unter besonderer Berücksichtigung von heimischen Vogelarten sowie ausgewählten Zootieren. Für jede bearbeitete Aufgabe gibt es Punkte, die zum Schluss addiert werden, um die Gewinnerklassen zu ermitteln. Alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer werden nach dem Durchlauf der Stationen zur Stärkung auf der großen Zoowiese zu einem „Mittagssnack“ eingeladen. Anschließend werden die Gewinnerklassen von einer prominenten Person ausgezeichnet. Lehrkräfte können ihre vierten Klassen bis zum 31. Januar anmelden.

Der Anmeldebogen, ein Überblick über die Inhalte der Stationen sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Und das ist neu: Die Zoojugendspiele werden in Kooperation mit dem Eduard-Spranger-Gymnasium Landau durchgeführt. Achtung: Es können nur 20 Plätze vergeben werden! Es zählt hier die Reihenfolge der Anmeldung. Gerne können Sie sich auch an die Zooverwaltung (Frau Elke Rieder, 06341/ 137011, vormittags 9-12 Uhr) wenden.