(v.l.n.r): Peter Buchert, (Zoo-)Architekt, Dr. Gudrun Hollstein, Leiterin der Zooschule, Rudi Klemm, Landaus Beigeordneter und Zoodezernent, Dr. Jens-Ove Heckel, Direktor des Landauer Zoos, Dr. Helmut Back, Vorsitzender des Freundeskreises des Landauer Tiergartens

Jahresprogramm der Zooschule am Dienstag, den 22. Januar, offiziell vorgestellt

Neu: Tage der offenen Tür und kostenfreien Zooschulunterricht

Im Jahr 2019 steht das Jahresmotto des Veranstaltungsprogramms von Zoo, Zooschule und Zoofreundeskreis Landau in der Pfalz im Zeichen der Südostasiatischen Regenwälder. Wie schon im Jahr 2018 unterstützt das Zooschulteam die über zwei Jahre laufende „Silent Forest“ (Stille Wälder) Kampagne der Europäischen Zoo- und Aquarienvereinigung (EAZA). Ziel ist es, auf die Ausrottung südostasiatischer Singvogelarten aufmerksam zu machen. Doch die Regenwälder Südostasiens sind noch für eine weitere „singende Tiergruppe“ bekannt, denn sie beherbergen 18 Arten von Gibbons. Die so genannten „Kleinen Menschenaffen“ sind die kleinsten, vielfältigsten, zahlenmäßig erfolgreichsten und am meisten spezialisierten Menschenaffen. Besonders bedroht sind Gibbons durch den Verlust ihres Lebensraums und durch illegale Jagd. Unter dem Motto „Gibbon und Co. – Ein Jahr für die Sänger des Regenwaldes“ erwarten die Landauer Zoogäste 2019 vielfältige Veranstaltungen für alle Altersklassen! Insgesamt stehen neben dem umfangreichen Ferienprogramm der Landauer Zooschule über 40 Einzelveranstaltungen im Veranstaltungskalender des Landauer Zoos. Zooschulleiterin Dr. Gudrun Hollstein stellte die inzwischen schon 28 Jahre bestehende Bildungsarbeit der Landauer Zooschule vor. Fest zum Programm gehören klassische Veranstaltungen wie Zooführungen für Kindergärten, Kitas, Schulen und private Gruppen aller Altersklassen. Hinzu kommen die Ausrichtung von Geburtstagsfeiern für Groß und Klein und ein umfangreiches Ferienprogramm bestehend aus ganztägiger Kinderbetreuung und halbtägigen Workshops. Besondere Veranstaltungen sind unter anderem Übernachtungscamps, die Kinder-Uni, die Zoosafaris oder die Abendführungen für Familien. Zum vierten Mal werden in diesem Jahr die „Zoojugendspiele“ stattfinden, ein Wettbewerb, in dem Viertklässler ihr Wissen rund ums Thema Artenschutz und Biologische Vielfalt testen werden. Kostenlosen Zooschulunterricht gibt es für Landauer Schulen und Kitas sowie für Schulen und Kitas des Landkreises Südliche Weinstraße im Rahmen der Bildungspartnerschaften mit dem Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau in der Pfalz und dem Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft (EWW) des Landkreises SÜW. Hier werden ausgewählte Themen rund um die Vermeidung und Entsorgung von Abfall anhand ausgewählter Zootierarten und deren Lebensräumen erarbeitet. Ganz neu ist in diesem Jahr, dass die Zooschule von März bis Oktober an jedem zweiten Sonntag zu einem Tag der offenen Tür einlädt, an dem in die Zooschule reingeschnuppert werden kann. Weitere Veranstaltungen und Besonderheiten sind der Programmübersicht zu entnehmen.