Material zur Unterrichtseinheit "Plastikmüll in unseren Meeren"

Bildungspartnerschaft Zooschule Landau und Landkreis Südliche Weinstraße sehr gut angenommen

Nachfrage nach Gutscheinen für Unterricht übertrifft Erwartungen

Im November 2018 ging der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft des Landkreises Südliche Weinstraße eine Kooperation mit der Zooschule Landau ein. Im Rahmen dieser Kooperation bietet die Zooschule  einen „Unterricht der anderen Art“ für Kindergärten und Schulklassen an, bei dem das Thema Umweltschutz und Abfall im Mittelpunkt steht. Aus Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit stellt der Landkreis zunächst für die Dauer von drei Jahren ein jährliches Budget i.H.v. 12.500,00 € zur Verfügung, mit dem u.a. bis zu 70 Unterrichtseinheiten in der Zooschule pro Jahr gesponsert werden. Interessierte Kindergartengruppen und Schulklassen konnten sich seit Februar diesen Jahres um Gutscheine für diesen Unterricht bewerben. Darin werden Themenbereiche wie Umgang mit Abfall, die Abfallvermeidung und die Abfallverwertung altersgerecht präsentiert. „Es freut mich sehr“, so Landrat Seefeldt, „dass noch nicht einmal sieben Wochen nach der ersten Veröffentlichung bis auf zwei Stück alle Gutscheine abgerufen sind und damit diese Bildungspartnerschaft über unsere Erwartungen hinaus mit Leben gefüllt wird.“ Weil dieses Angebot so gut angenommen wurde, hat der Landrat als Zugabe zum kostenlosen Unterrichtsbesuch im  Zusammenwirken mit der Sparkasse Südliche Weinstraße erreicht, dass die Fahrtkosten zum Landauer Zoo übernommen werden. Näheres dazu, insbesondere über die Modalitäten der Erstattung,  kann bei Frau Stolz unter 06341 940420 erfragt werden. „Ich möchte mich bei der Sparkasse für die Bereitschaft bedanken, die Fahrtkosten der interessierten Gruppen zum Landauer Zoo zu übernehmen“, ergänzt der Landrat, „damit und mit unserer finanziellen Beteiligung bieten wir den Interessenten eine gute Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche der Abfallentsorgung pädagogisch aufbereitet aus einer anderen Perspektive zu erfahren.“