OB Hirsch überreicht Spende in Höhe von 500 Euro

Oberbürgermeister der Stadt Landau, Thomas Hirsch, die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Zooschule, Dr. Christina Schubert (links), die Leiterin der Zooschule, Dr. Gudrun Hollstein (rechts) bei der Spendenübergabe

Die Angebote der Zooschule Landau wurden im vergangenen Jahr von rund 13.000 Schülerinnen und Schülern, Kita-Kindern, aber auch Erwachsenen genutzt. Um ihre anspruchsvolle und vielfach ausgezeichnete Arbeit im Bereich Umweltbildung realisieren zu können, ist die Zooschule auf die Hilfe ihres im Jahr 2016 gegründeten Fördervereins angewiesen. Dieser wirbt aktiv um Mitglieder sowie um Spenden zur Unterstützung der gemeinsamen Einrichtung von Zoo und Universität. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat dem Förderverein jetzt eine Spende in Höhe von 500 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung zukommen lassen. „Die Zooschule braucht starke Partner, um ihre wertvolle Arbeit weiterhin fortsetzen zu können“, so OB Hirsch. Der Stadtchef unterstützt die Zooschule und deren Förderverein gerne und appelliert an interessierte Landauerinnen und Landauer, es ihm gleich zu tun. „Unsere Zooschule als Kooperationsprojekt von Zoo und Uni ist nicht nur ein Lernort für verschiedene Zielgruppen, sondern auch Praxisfeld für angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen – und damit bundesweit einmalig.“ Durch ihr breites pädagogisches Programm und ihre zahlreiche Auszeichnungen, vor allem im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, sei die Zooschule Landau weit über die Region hinaus bekannt, betont der OB, der Dr. Hollstein und ihrem Team für die engagierte Arbeit dankt. Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist für Privatpersonen bereits ab einem Betrag von fünf Euro monatlich möglich. Mitglieder werden jährlich zu einem exklusiven Sommerfest in den Zoo eingeladen; zudem erhalten sie Rabatte auf Familienführungen und Kindergeburtstage. Auch für Unternehmen und Banken gibt es im Rahmen von Sponsoringvereinbarungen attraktive Anreize.