Unterricht in der Zooschule

Räumlichkeiten

Die Zooschule ermöglicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Rahmen eines umfassenden pädagogischen Angebots das persönliche Erleben von heimischen und exotischen Wildtieren. Der Zoo Landau mit seinem artenreichen Tierbestand (circa 600 Tiere in rund 125 überwiegend exotischen Arten) und einer Vielfalt an botanisch interessanten Pflanzenarten ist dafür ein geeigneter Erlebnis- und Lernraum. Das in Holzbauweise erstellte Gebäude der Zooschule befindet sich im Zoogelände. Das Zooschulgebäude bietet die Möglichkeit, das Gelernte – unabhängig vom Wetter – zu vertiefen.

Der „Erlebnisraum“ ist mit zahlreichen Pflanzen und Tierpräparaten sehr naturnah gestaltet.

Ein „Seminarraum“ mit einer modernen Medienausstattung bietet bis zu 60 Personen Platz.

An sonnigen Tagen findet der Unterricht auch im „Freiluft-Klassenzimmer“ vor dem Gebäude der Zooschule statt.

Unterrichtsangebot

Schulen und Kindertagesstätten können aus mehr als 25 verschiedenen Unterrichtseinheiten zum Tier-, Arten- und Naturschutz auswählen, darunter auch Themen, die sich dem Lernbereich „Globale Entwicklung“ im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zuordnen lassen.

Hier geht es zu den Unterrichtseinheiten für Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführende Schulen.