EWL-Kooperation

Die Zooschule Landau und der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau bieten Landauer Schulen und Kindertagesstätten im Rahmen einer Kooperation zu ausgewählten Themen kostenfreien Zooschulunterricht an. Wir würden uns freuen, wenn Sie das neue Angebot nutzen würden! Wenn Sie an mehreren Themen interessiert sind, können Sie gerne mehrere Gutscheine anfordern.

In zwei Schritten zum kostenfreien Zooschulunterricht aus dem Themenfeld „Abfallvermeidung, Umgang mit Abfall, Recycling/ Upcycling, Wasser, Boden“

Schritt 1: Gutscheinanforderung für kostenfreien Zooschulunterricht

Gutscheine erhalten Lehrkräfte aller Landauer Schulen und Kindergärten beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau

(Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 1, 76829 Landau in der Pfalz)

Tel.: 06341 / 13-8611, Frau Sina Drothler

Sina.Drothler@landau.de

Schritt 2: Terminvereinbarung für den Zooschulunterricht

Zoo Landau/ Zooschule Landau (Zooverwaltung)

Tel.: 06341 / 137011, Mo-FR 9-13 Uhr, Frau Elke Rieder

Elke.Rieder@landau.de

Themen   Klassen-
stufen
„Achtung! Plastikmüll in unseren Ozeanen und Meeren!“
Schülerinnen und Schüler erfahren, warum große Mengen von Plastikmüll in unseren Seen, Flüssen, Meeren schwimmen, und finden heraus, warum das für Tiere im und am Meer (u.a. Robben, Pinguine) und für Menschen sehr gefährlich ist. Sie überlegen zusammen, wie sie selbst den Plastikmüll reduzieren können.
Wir erkunden die Wunderwelt „Boden“
Schülerinnen und Schüler entdecken Bodenlebewesen in einem Laub-Beet (oder im Waldboden) und bestimmen sie mit einem Bestimmungsschlüssel; sie überlegen, warum jedes Lebewesen wichtig ist, und gestalten ein Poster mit den entdeckten Tieren.
KITA
Wir erkunden die Wunderwelt „Bach“
Schülerinnen und Schüler entdecken Lebewesen im Wasser (Seitenarm der Queich im Zoogelände) und bestimmen sie mit einem Bestimmungsschlüssel. Sie überlegen gemeinsam, warum jedes Lebewesen wichtig ist, und was wir zu ihrem Schutz tun können. (Ältere Schüler erfahren, wie die Wassergüte – das Vorkommen v. „Zeigerarten“ – ermittelt werden kann.)
KITA
„Ohne Wasser – kein Leben“
Schülerinnen/ Schüler erfahren, dass Wasser unsere Lebensgrundlage darstellt. Sie befassen sich mit der ungleichen Verteilung von Süßwasser auf der Erde, mit dem Wasserverbrauch in privaten, deutschen Haushalten, in Haushalten in Afrika/ Namibia (exemplarisches Beispiel) und dem respektvollen Umgang mit Wasser.
„Wir schützen die Natur!“ – Spielerisch lernen Abfälle zu trennen.
Die Kinder befassen sich mit verschiedenen Lebensräumen und ihren tierischen Bewohnern. Sie erfahren, dass Abfälle in der Natur eine Gefahr für Tiere (und für den Menschen) darstellen. Sie lernen Abfälle zu trennen und damit, wie sie einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten können. (mit Tierkontakt und Zoorundgang)
KITA/
2 (1. Halbjahr)
Ein Kindergeburtstag ohne Müll
Die Kinder erarbeiten gemeinsam mit der Zoopädagogin an einem konkreten Beispiel (ein aufgebauter Geburtstagstisch), wie man ein schönes Fest mit wenig Abfall feiern kann. Zudem erfahren sie, warum Abfallvermeidung und Abfalltrennung für Mensch und Tier wichtig sind. Ein abfallbezogener Rundgang durch den Zoo sowie ein direkter Tierkontakt runden das Programm ab
„Ein Handy für den Gorilla!“ Was haben Handys mit Artenschutz zu tun?
Die Schülerinnen/ Schüler erfahren, dass Menschenaffen und viele andere Tierarten von der Ausrottung bedroht sind. In ihren Lebensräumen wird das Erz Coltan abgebaut, das für die Handy-Produktion genutzt wird. Durch das Recyceln von Handys werden weniger Rohstoffe verbraucht und damit weniger neues Coltan abgebaut. Handy-Sammelaktion des Landauer Zoo!
„Wälder schützen durch Recyclingpapier!“ Zooschulunterricht rund um das Papier
Die Schülerinnen und Schüler lernen Wichtiges über die Papierherstellung, über den Papierverbrauch und den sorgsamen Umgang mit Papier. Dabei erfahren sie auch, dass die Verwendung von Recyclingpapier einen wichtigen Beitrag darstellt, Wälder, die Lebensräume zahlreicher Tiere und Pflanzen, zu erhalten. Bei einem Zoorundgang befassen sich die Kinder ergänzend mit ausgewählten, exotischen Waldbewohnern.
Rund ums Papier: „Wir tun was für Wälder!“
Die Kinder erfahren, dass Holz der wichtigste Rohstoff für Papier darstellt und dass für die Papierherstellung Wälder, die Lebensräume zahlreicher Pflanzen und Tiere gerodet werden. Sie befassen sich mit Papierarten und finden heraus, dass Papier und Papierprodukte eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben spielen. Bei einem Zoorundgang lernen die Kinder ausgewählte Waldbewohner kennen. Sie finden abschließend Möglichkeiten heraus, sorgsam mit Papier umzugehen und damit einen Beitrag zum Schutz der Wälder zu leisten.

2 (1. Halbjahr)
„Aus alten Dingen neue machen! Mach mit in unserer Kreativwerkstatt!“
Aus alten Haushaltsgegenständen sowie Abfallmaterialien (Flaschen, Kleidung u.a.) fertigen die Kinder mit viel Fantasie neue Gebrauchsgegenstände. Die schönsten und originellsten Ideen stellen sie aus.
KITA
Müll in der Schultasche und im Klassenzimmer?
Schülerinnen und Schüler untersuchen den Müll im Klassenzimmer und im Schulrucksack und erkennen: Der „beste Müll“ ist der, der gar nicht erst anfällt. Sie erfahren, wie Müll vermieden, korrekt entsorgt und ggf. wieder-verwendet wird. Sie erfahren zudem: Manche Materialien (Radiergummi, Filzstifte, Klebstoff) können Schadstoffe enthalten. Und: Schon beim Einkauf der Schulmaterialien können wir die Natur schonen.

Der Unterricht dauert 3 Stunden (180 Minuten, Pausen inklusive)
ggf. kann die Unterrichtszeit auch verkürzt werden.
Wir gehen gerne auf Ihre inhaltsbezogenen Wünsche ein!